Swadhishthana Chakra

Sakral Chakra
Sitz des Lebens und des Todes

Angst ist mit dem Swadishthana Chakra* verbunden, einem Energiezentrum, das sich ca. 5 Zentimeter unterhalb des Nabels befindet.

Hamsa Mantra
Versuche diese Technik nur für drei Tage. Du wirst entdecken, dass all deine Ängste - die Angst dein Vermögen, Teile deines Körpers, deine Gesundheit oder deine Angehörigen zu verlieren oder die Angst vor dem Unbekannten - verschwinden werden. Wenn du deine Achtsamkeit auf deine Ausatmung richtest, wird alles Sterbliche, mit dem du dich identifizierst, einfach deinen inneren Raum verlassen. Du wirst befreit werden.

Bei der Einatmung intoniere im Stillen das Wort „Ham“.
Schenke der Ausatmung mehr Aufmerksamkeit und Energie.



Meditationsanleitung vom Paramahamsa Nithyananda aus dem Video:

Bevor wir mit der Session anfange, bitte sitze gerade auf. Sitze auf eine sehr entspannte weise.Ganz bewusst, mit einer klaren Entscheidung, intensiv,kreiere eine Absicht, dass du dich akzeptierst und so wie du in der äusseren Welt und der inneren Welt in diesem Moment bist.Sage dir, dass du genug schöne Dinge in der Aussenwelt Und ich habe genug tolle Qualitäten in der Innenwelt. Ich akzeptiere mich vollständig. Keinen Grund dass ich mich im Aussen und im Innen verändern muss. Wenn ich ein Ego habe – dann ist dies OK. Wenn ich Schuldgefühle habe – dann ist dies OK. Wenn ich Aengst habe – dann ist dies OK. Wenn ich Verlangen habe – dann ist dies OK. Was auch immer dir gesagt wurde, was du hast, das ist OK – akzeptiere es. Richtig oder Falsch. Entscheide dich bewusst zur Akzeptanz.


 Entscheide dich bewusst zur Akzeptanz. Bitte schliesse deine Augen und sitze auf eine entspannte Weise, ohne deinen Körper zu bewegen. Körperbewegungen verursachen Gedanken. So wenn dein Körper ruhig ist, ohne Bewegung, kann er dich in eine tiefere Ruhe bringen. Was auch immer deine Logik für Einwände bringt …nein nein, ich kann mich nicht akzeptieren, dann akzeptiere wenigstens dies. Akzeptiere dies auch. Akzeptiere die Gegenwart.  Akzeptiere die zukünftigen Momente.  Was auch immer

deine Logik denkt, was am Schlimmsten dir geschehen kann, akzeptiere auch diese Momente. Wenn es geschieht, es kann nicht verhindert werden. Es ist unumgänglich. Versteh, dass es unumgänglich ist und akzeptiere es. Versuche, nicht irgendetwas zu machen. Versuche nicht, dieses Mantra zu wiederholen. Sitze nur mit dieser Akzeptanz und du wirst sehen, dass dein Atem mit dem tiefen Klang HAM SAH schwingt.  Wenn du still geworden bist, wirst du dieses Mantra hören, welches sich laufend wiederholt. 

Versuche nicht bewusst den Klang zu erschaffen. Versuche es fortwährend. Diese Technik muss nicht zu irgendeiner Zeit gemacht werden, sie kann laufend gemacht werden, wenn immer du fühlst, dass Rajas - Rastlosigkeit in dir ist. Komme zurück zur Mitte zu Sattwa - Klarheit. Lasse das HAMSA Mantra sich selbst in dir wiederholen.  Wenn du laufend inneres Geschwätz hast, wird das Hamsa Mandra von dir nicht gehört. Wenn du mit dem inneren Geschwätz durch die Akzeptanz aufhörst, wird das Hamsa Mantra von dir wahrgenommen. Komm immer und immer wieder zurück zum Hamsa Mantra, zur Mitte zu Sattwa - zentriert. Wie ich früher erwähnt habe, mussten meine Ashrambewohner am ersten Tag 100 mal zurück zum Mantra und in die Mitte kommen. In den nächsten Wochen, wurde es nur noch 10 mal und innert 3 Monaten wirst du nicht mehr zurück kommen müssen, das Mantra repetiert sich von selbst. Du bist in der Mitte - in Sattwa - zentriert. Aber du bist in der Lage, alle alltäglichen Arbeiten zu erledigen, deine Arbeit, dein Geschäft, deine Beziehung, dein Leben. Du bist in der Lage, alles zu erledigen. Aber du bist in deiner Mitte zentriert. Das ist was ich das "höchste Bewusstsein leben" - living Enlightenment - nenne. Das nenne ich Jeevan Mukti (befreite Seele), sogar während du lebst, bist du befreit. Weil du zentriert bist in Klarheit, hast du ein richtiges Verständnis über Jeeva (dein Selbst), und ein klares Versändnis über Jagat, die Welt und aufgrund dieser Klarheit fällst du auf natürliche Weise in einen Raum, wo Ishwara - das Göttliche ist. Die

Person. weiche mit allen dreien (Gott, Welt und das Selbst) spielen und geniessen kann, ist ein erleuchtetes (befreites) Wesen. Lasse das HAMSA Matra sich selbst in dir wiederholen. Lasst den Tamas – Trägheit und Rajas – Rastlosigkeit ausgeglichen sein und sei

in Sattwa – Klarheit / im Sein verankert. Trage diese Akzeptanz und Wahrheit in deinem Herzen und lasse dieses HAMSA Mantra sich selbst in deinem Innern wiederholen und lebe das höchste Bewusstsein. Lasst euch alle die unendliche Glückseligkeit ausstrahlen und leben. Nithyanandam  

und hier die Meditationsaneitung gegen Aengste

 1. Visualisierung
Eine kraftvolle Methode, Ängste zu überwinden, besteht darin, den Angstanfall so klar wie möglich zu durchleben. Das Schöne dieser Technik liegt darin, dass man sie verwenden kann, ohne dass man sich wirklich in die Situation begibt, in der die Angst auftaucht. Daher kannst du ohne Aufregung mit dir selbst arbeiten.
Setz dich, entspann dich und stell dir die Situation, in der die Angst gewöhnlich auftritt, so plastisch wie möglich vor. Fühle klar, wie die Angst in dir aufsteigt. Begegne der Angst voll bewusst. Es ist normal und richtig, wenn du dabei leidest, wenn dein Körper sich unwohl fühlt. Unterdrücke die Angst nicht. Lass sie einfach geschehen. Wenn du etwas total durchlebst, kannst du es loslassen.

2.

Hamsa Mantra
Das ist eine kraftvolle Technik, die vierundzwanzig Stunden am Tag praktiziert werden kann. Immer, wenn du von Ängsten heimgesucht wirst, lehne dich zurück und entspanne dich.
Lenke deine Aufmerksamkeit nur auf die Ausatmung.

Intoniere bei der Ausatmung im Stillen das Wort „Sah“, in einem Zug mit dem ausströmenden Atem. Ausatmen bedeutet zu entspannen und alles loszulassen, was sterben kann. Während des Einatmens versuchst du dauernd irgendetwas festzuhalten. Auszuatmen bedeutet hingegen loszulassen; daher lass ab jetzt andauernd los. Konzentriere dich auf die Ausatmung, ohne dich viel um die Einatmung zu kümmern. Bei der Einatmung intoniere im Stillen das Wort „Ham“.
Schenke der Ausatmung mehr Aufmerksamkeit und Energie..



Es ist eine stille Intonation von „ham…sah…,ham…sah.“ Durch diese stille Intonation des Hamsa Mantra, befindest du dich plötzlich inmitten des unsterblichen, total entspannten Gewahr-Seins. Alles, was sterblich ist, wird dein System, deinen inneren Raum verlassen.
Diese Technik kann nicht nur in Momenten, in denen du dich mit Ängsten auseinanderzusetzen hast, sondern ununterbrochen geübt werden. Während du sitzt, redest, gehst, isst, ja sogar während du schläfst. Es ist eine sehr machtvolle Technik. Richte deine Aufmerksamkeit ohne Unterbrechung, vierundzwanzig Stunden am Tag, auf die Ausatmung und intoniere dabei im Stillen das Hamsa Mantra – „Hamsah, Hamsah, Hamsah.“ Bei der Einatmung intoniere „Ham“, bei der Ausatmung intoniere „Sah“.

Verstehe, durch die andauernde Rezitation des Mantras, verwandelt es sich zu einem Ajapa Japa – was soviel wie Rezitation ohne Bemühung bedeutet. Eine Rezitation, bei der man sich bemüht, wird Japa genannt. Ajapa ist eine Rezitation ohne Bemühung. Sie passiert automatisch in dir. Du brauchst nur zu intonieren und mit dem Mantra in Einklang fallen, das ist alles. Es wird den ganzen Tag in dir weiterlaufen.
Alles, was sterben kann, wird dein System verlassen und du wirst verstehen, dass alles Sterbliche niemals ein Teil von dir sein kann. Falls du dich mit etwas identifizierst, was sterblich ist, wird diese Identifizierung aufgehoben, du wirst von ihr abgekuppelt. Du wirst dich mit dem verbunden fühlen, das niemals sterben kann. Das, was nicht sterben kann, ist das, was du in Wahrheit bist.