Prema Bhakti – der endgültige Weg

 

Paramahamsa Nithyananda hat über verschiedene Dimensionen des Bhakti / Hingabe gesprochen. Er beleuchtete aus verschiedenen Blickwinkeln das Gefühl des Bhakti. Ein wichtiger Aspekt von Bhakti: spirituelle Gesinnung / Hingabe.

 

Selbst der Avatar  kann, nach seinen Angaben, nicht auf bloße Worte reduzieren, was das große, ekstatische “Prema Bhakti” ausmacht. Er bot jedoch an, uns ein paar Techniken, Definitionen und Inspirationen mitzugeben. Doch er wollte uns sehr deutlich machen, dass er nicht das “Prema Bhakti” definieren, sondern nur ein paar Techniken erläutern möchte.

 

Also, nehme das Folgende einfach als Inspiration, denn es ist äußerst ehrwürdig.

Er las uns zuerst ein schönes Gedicht von Akkamahadevi vor:

 

Wie ein Schatz im Boden versteckt

Der Geschmack in der Frucht

Das Gold im Gestein

Das Öl im Samen

Ist das Absolute im Herzen versteckt

Niemand kann den Weg des Chennamallikarjuna wissen

 

Diese Dichterin war eine Prema Bhakta und lebte wie ein Kind in Ekstase. Es ist so tief verborgen, dass man nicht darüber singen kann.  Er sagte, ihre Gefühle wären so einfach, warum kann sie sie nicht mit ein paar Worten ausdrücken? Wozu braucht sie dafür ein großes Gedicht?

 

Weil es einfach zuviel ist. Wenn man mit dieser Erfahrung besessen ist, wird alles zur Poesie. Daher muss sie etwas sagen, dass sie ihre außergewöhnliche Ekstase zum Ausdruck bringt.

 

Wenn man sich im Bhakti / Hingabe befindet, besitzt man nicht das Bhakti, sondern das Bhakti besitzt einen. Es ist nicht wie ein Gegenstand in deinem Haus. Bhakti wird dich besitzen. Wenn du glaubst, dass du Bhakti besitzen kannst, dann ist es nur ein geliehenes Bhakti.

 

Wenn Bhakti dich besitzt, dann ist es Prema Bhakti. Der Avatar erwähnte, dass er manchmal einfach lächelt, um dieses Thema zu vermeiden. Das tut er, wenn das Thema zu gewichtig ist. Wie erklärt man die Phrase: „im Herzen des Gläubigen trieft es wie Honig“?

 

Man kann es nicht wirklich erklären, entweder man macht die Erfahrung, oder man macht sie nicht. Er lachte und sagte, dass die meisten Leute, die so eine Phrase hören, wahrscheinlich danach eine Bypass-Operation benötigen werden!

Irgendwann wird es gefährlich, über Bhakti zu singen. Swamiji sagte, dass Bhaktas (Leute mit Hingabe) Außerirdische sind, die nicht zu diesem Planeten gehören. Einige, nicht-mechanische Teile des Gehirns werden auf diese Weise geweckt. Wenn sie einmal erwacht sind, können viele nicht einmal mit normalen Menschen reden. Der Avatar hat Anhänger, die nicht mehr auf Partys gehen können, oder über andere Sachen sprechen können. Durch ihre extreme Ekstase haben sie mit „normalen“ Menschen nichts mehr gemeinsam.

 

Es ist nur die Ekstase, die singen kann. Für Prema Bhakti gibt es keine wirkliche Erklärung, vielleicht ist nur die Erfahrung möglich...

 

Swamiji erzählte, wie seine Augen  sich immer erweitern, wenn er diese Worte ausspricht. Wie es an seiner Kehle rührt, wenn er singt, die Freude sich in seinem Körper ausdrückt, und der Mut seines Wesens mit diesen großen Worten die heiligsten Gefühle ausstrahlt.