Der Avatar gab beim Satsang universelle Wahrheiten über die Zeit preis. Er sagt, dass die Zeit eine Lüge sei! ..hier ein Auszug davon:

3 Arten von Zeit

1) Zeit, nach der Zeitmessung, welche der gewöhnliche Mensch nutzt. Die Uhr, die Sonne, der Mond, die Planeten-Bewegungen, international anerkannten Kalender, die Überwachung von den täglichen Geschehnissen, AD und BC.

2) Psychologische Zeit – wie du, dein Geist die Zeit fühlt. Genau wie außerhalb von dir ist, tickt in dir ein Zeiger jede Sekunde. Dieser entscheidet, die Bewegung der beiden anderen Zeiger in der Uhr. Wenn der Sekundenzeiger 60 Mal tickt, dann bewegst sich der Minutenzeiger und so der Stundenzeiger. Die psychologische Zeit ist unabhängig von der chronologischen Uhr. Jedes Mal wenn du denkst, „Was kommt als nächstes?“, „Was kommt als nächstes?“, dann bewegt sich der Zeiger in deine Uhr. Diese Unruhe, diese Rastlosigkeit, „Was kommt als nächstes?“ ist für das rasche Altern verantwortlich. .

3) Kosmische Zeit – die Zeit des Universums ist anders. In der Zeit des Universums, es gibt keine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es ist eine riesige Leinwand. Du bist von nur von einem Ende aus zu sehen. Alle drei (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) gibt es auf einmal. Was du siehst ist die Gegenwart, was du gesehen hast, ist die Vergangenheit und was du sehen wirst ist die Zukunft.

Die Zukunft ist nichts anderes als die Unruhe, Rastlosigkeit, manchmal Aufregung, Spannung, Neugier, Unsicherheit, Erwartung etc. genannt. Die mit verschiedenen Namen genannten Empfindungen werden Zukunft genannt.

Vergangenheit oder Zukunft existieren auf der Grundlage der 3 Qualitäten (Gunas), welche du empfindest. Unruhe - Rajas (Zukunft) oder Trägheit – Tamas (Vergangenheit). Basierend auf diesen Qualitäten, lebst du in der Vergangenheit (Trägheit) oder in der Zukunft (Rastlosigkeit) Wenn du im ruhigen, wachsamen, achtsamen Bewusstsein bist, dann lebst du in der Gegenwart (Sattwa).